Viele Städte, Gemeinden, Kantone und Institutionen schreiten in der Digitalisierung voran. Ein zentrales Hilfsmittel in all diesen Prozessen: Digitale Siegel und Signaturen. Mit der Siegel- und Signaturplattform stellen wir Ihnen eine komfortable Lösung dafür bereit.

 

Siegel und Signaturen sollen die Digitalisierung fördern und den Alltag erleichtern. Zusammen mit Swisscom haben wir dies konsequent umgesetzt.

Virtueller Gemeindestempel

Mit der i-Versiegelung versehen Sie Dokumente mit einem digitalen Stempel, entweder direkt im Publikationsprozess oder in der zentralen Siegelplattform. Siegel sind im Unterschied zur persönlichen qualifizierten Signatur nicht automatisch der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt. Für viele Anwendungsfälle sind sie aber ausreichend. Beispiele sind Bescheinigungen und ­Bewilligungen, Rechtserlasse oder Amtspublikationen.

Das Siegel übernimmt dabei die Funktion des Behörden- oder Firmenstempels auf Papierdokumenten. Es entspricht also der digitalen Signatur einer juristischen Person. Es beweist die Herkunft, Gültigkeit und Unversehrtheit der Dokumente.

Digitale Unterschrift im Online-Schalter und Reservationssystem

Viele Städte/Gemeinden, Kantone und Institutionen möchten mehr Gesuche und Anträge online ermöglichen, brauchen für diese aber eine Unterschrift. Mit der i-Signatur verbinden Sie beides. Benutzerinnen und Benutzer signieren Online-Gesuche (z.B. Einbürgerung, Stipendien, Kinderbetreuung) direkt im Online-Schalter-Prozess rechtsgültig mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES). Das Online-Gesuch wird als signiertes Dokument an die Verwaltung übermittelt und im persönlichen Benutzerkonto gespeichert.

i-Signatur für Verwaltung

Für einige besondere Dokumente wie Verträge oder gewisse Verfügungen wird eine persönliche Signatur der zuständigen Mitarbeitenden verlangt. Auch dafür bieten wir Ihnen mit der zentralen Signatur- und Siegelplattform eine komfortable Lösung.

 

i-Versiegelung

  • Online publizierte Amtspublikationen, Erlasse usw.
  • Online-Bescheinigungen, -Bewilligungen usw.
  • Via Schnittstelle ausgehändigte Dokumente

i-Signatur für Personen

  • Online-Schalter: Gesuche, Dokumentanhänge
  • Verträge in Online-Prozessen, -Reservationen

i-Signatur für Verwaltung

  • Verträge, Verfügungen, Urkunden usw.

 

 

Benutzeroberfläche der Sign- und Siegelplattform