Mit dem ePortal der i-web bieten Energie- und Wasserversorger ihren Kunden und Partner(inne)n Informationen zum Energieverbrauch und/oder zur Energieproduktion. Auch der Rechnungs-Download, Zählerstandsmeldungen, Produktwechsel-, Umzugsmeldungen oder optional Lastgangdaten- und Mieterdaten-Abfragen sind möglich.

 

Möchten Sie Ihren Kundinnen und Kunden Informationen rund um die Uhr digital zur Verfügung stellen? Das ePortal der i-web bietet Ihnen eine professionelle Lösung.

 

Informationen einsehen

Immer mehr EVU-Kundinnen und -Kunden wünschen einen digitalen Zugang zu Verbrauchs- und Einspeisungsinformationen und Rechnungen. Die Stromversorgungs-Verordnung verpflichtet die EVU zudem zu einfachen Smartmeter-Portalen.

Mit dem Versorger-ePortal der i-web stellen Energieversorger und technische Betriebe ihren Kunden Informationen aus dem Abrechnungssystem und aus dem Smartmetering leicht verständlich zur Verfügung. Alle Produkte wie Strom, Wasser, Abwasser, Gas oder Fernwärme werden abgedeckt.

Ein Dashboard fasst die wichtigsten persönlichen Informationen in Kurzform zusammen. Es bietet den Einstieg in vertiefende Informationen in den spezialisierten Modulen.  

 

Digitales Dienstleistungsangebot

Ob Zählerstandsmeldungen oder Einsicht in die Verbrauchsstatistiken, ob Vertragsänderungen oder Abfrage früherer Rechnungen: Über das ePortal stellen Energie- und Wasserversorger ihren Privat- und Firmenkunden attraktive Services rund um die Uhr online zur Verfügung.
Komfort für Ihre Kundinnen und Kunden wird grossgeschrieben: Meldeformulare werden mit allen bereits vorhandenen Kunden- und Objektdaten vorausgefüllt (Once-only-Prinzip).
Privat- und Geschäftskunden, Vermietende, Liegenschaftenverwalter/-innen und Verbrauchsgemeinschaften (ZEV-Administratoren und -Mitglieder) werden rollenbasiert mit Informationen und Services bedient. Je nach Sicherheitsbedarf kommen im Kundenkonto angepasste Registrierungs- und Freigabeverfahren zum Einsatz.


Medienbruchfreie Kommunikation

Das ePortal ermöglicht medienbruchfreie Datenflüsse aus dem Online-Kundenportal bis in die Fachapplikation und zurück. Informationen werden über sichere Kanäle aus der Fachapplikation abgefragt und im ePortal dargestellt.

Meldungen aus dem ePortal fliessen in die Fachapplikation und eröffnen dort Geschäftsfälle oder stossen Workflows an. Mitarbeitende verarbeiten die übermittelten Pendenzen mit wenigen Klicks.

 

 

  • Attraktives Dashboard für rasche Informationsübersicht
  • Rollenbasierte Datenabfragen für Kund(inn)en und Partner
  • Angepasste Registrierungs- und Freigabeverfahren je nach Schutzbedarf
  • Integrierter Online-Schalter für Mutationsmeldungen und Zählerstandserfassungen
  • Bereits vorhandene Kunden- und Objektdaten werden vorausgefüllt (Once-only-Prinzip)
  • Medienbruchfreier Datenfluss aus dem Kundenportal bis in die Fachapplikationen und zurück
  • Vielfältige Ausbauoptionen

 

 

 

Ausschnitt aus einem ePortal auf dem Smartphone

 

Dokumente

Name
ePortal_Factsheet.pdf (PDF, 621.44 kB) Download 0 ePortal_Factsheet.pdf