Kanton Schaffhausen nutzt AGOV-Login
Erste Kantone, Städte und Gemeinden nutzen für die Anmeldung im Benutzerkonto ihrer Serviceportale und Applikationen neu eine Anbindung an das Behörden-Login. Im November hat auch ein erster i-web-Kunde diese Lösung in Betrieb genommen:
eSteuerKonto des Kantons Schaffhausen mit AGOV-Login
Der Kanton Schaffhausen hat für sein kantonales eSteuerkonto mit i-web bisher das Login mit der Schaffhauser eID+ verwendet. Seit November 2024 ist das eSteuerKonto nun an das Behörden-Login AGOV des Bundes angebunden.
Der Kanton Schaffhausen hat sich dazu entschieden, sich dem AGOV-Login anzuschliessen und damit das Login mit eID+ per Ende Jahr abzulösen.
Was ist AGOV?
AGOV ist eine Dienstleistung des Bundes. Sie ist aus dem Behörden-Login für Mitarbeitende des Bundes (bisheriges CH-Login) entstanden. Bundesbehörden, Kantone sowie Städte und Gemeinden können AGOV für ihre Applikationen als Identitätsprovider nutzen und sich als Service-Provider an AGOV anbinden. Als Voraussetzung für die AGOV-Anbindung muss zwischen der Zielbehörde und der Bundeskanzlei Bereich DTI eine Vereinbarung abgeschlossen werden.
Auch die kommende eID des Bundes (schweizweite elektronische Identität E-ID) wird in das AGOV-Login integriert. Mit dem AGOV-Login ist also auch die Anbindung an die künftige eID sichergestellt.
Wie funktioniert das AGOV-Login?
Für die Anbindung an das AGOV-Login kommt ein sog. Single-Sign-On (SSO) zum Einsatz. Dabei übergibt AGOV die Identitätsangaben der Benutzenden mit einem geeigneten Protokoll (im Fall von AGOV OIDC oder SAML) signiert an den Service-Provider. Dieser validiert die Identitätsdaten und erlaubt den Zugriff.
i-web unterstützt seit Langem SSO-Lösungen für die Anmeldung im Benutzerkonto der i-CMS-Webauftritte und -Portale.
Mehr Informationen:
Die Schaffhauser eID+ wird durch Bundeslösung abgelöst, Medienmitteilung des Kantons Schaffhausen vom 4. Oktober 2021
AGOV – Ihr Behörden-Login: Informationen des Bundes zu AGOV