17. August 2011
Wiesbaden, Mannheim und Bonn haben die schönsten Stadtportale in Deutschland, findet das „Design Tagebuch“. Als vorbildlich gelobt wird dann aber vor allem auch der Webauftritt der Stadt Luzern und insbesondere ihr Online-Schalter.
Mit grosser Sorgfalt haben der Designer Achim Schaffrina und der Programmierer Heiko Stiegert Ende 2010 im Design Tagebuch die Webauftritte der 25 grössten Städte Deutschlands gewürdigt. In einer fünfteiligen Serie haben die beiden jedes Stadtportal im Hinblick auf Design, Nutzerführung, Programmierung und Inhalt geprüft, beschrieben und bewertet. Mit grossem Sachverstand wird zum Beispiel die Trennung von Inhalt, Struktur und Design und die Accessibility-konforme Programmierung von Formularen beurteilt. Um den Entwicklungsstand des eGovernment zu beurteilen, wird u.a. klar unterschieden, ob nur ein „Formularservice“ oder echte Online-Anwendungen geboten werden.

Auf dem ersten Platz landete mit 94 von 100 Punkten der Webauftritt der relativ kleinen Stadt Wiesbaden (siehe Bild), gefolgt von Mannheim mit 89 Punkten. Berlin landete auf Platz 12, Hamburg auf dem Platz 6. Auf besondere Kritik stossen etwa die oft höchst komplexen Navigationsstrukturen, die nicht selten auch noch „die fünfte und sechste Hierarchieebene abbilden“. Gefragt sei hier die Bereitschaft, loszulassen und sich an den Bedürfnissen der BesucherInnen zu orientieren. Besonders erfreulich dann aus Sicht der Schweiz das Gesamtfazit: In einem Atemzug mit den Webauftritten der drei Erstplatzierten – Wiesbaden, Mannheim und Bonn – wird ein Webauftritt aus dem kleinen südlichen Nachbarland gelobt: „Wer noch mehr Inspiration benötigt, dem sei unbedingt auch das Portal der Stadt Luzern empfohlen. Ein wunderbares Gesamtpaket.“ Besonders gelobt wird der Online-Schalter, der „in Bezug auf eGovernement Massstäbe setzt“. Die Stadt Luzern hat ihren Webauftritt im Jahr 2009 mit dem GemWeb/CityWeb der i-web.ch aufgebaut. Sie baut ihr Online-Angebot seither laufend aus und bietet zum Beispiel im Online-Schalter bereits über 50 echte Online-Dienste und zahlreiche Download-Möglichkeiten an.

Zum Teil 5 der Artikels „Stadtportale: Die schönste Stadt Deutschlands“ (Fazit und Gesamtergebnis).
Bild Die Stadtportale der Stadt Wiesbaden (links) und der Stadt Luzern (rechts)
Vorbildliche Webauftritte aus Deutschland und der Schweiz: Die Stadtportale der Stadt Wiesbaden (links) und der Stadt Luzern (rechts)